Studierende engagieren sich für Frauenrechte

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder Studierende der FAK SP 1 & 2 mit musikalischen Beiträgen bei zwei öffentlichen Veranstaltungen rund um den Weltfrauentag in Hof.

Als Auftakt gestalteten die Studierenden des ersten Studienjahres (FAK SP 01B) den Weltgebetstag der Frauen, der in der St. Marienkirche in Hof stattfand.

Unter dem Motto „Was ist denn fair?“ wurde am 3. März 2017 der ökumenische Weltgebetstags-Gottesdienst gefeiert, der in diesem Jahr aus den Philippinen stammte. Mit der Frage wurden die Ungerechtigkeiten, unter denen Frauen auf den Philippinen zu leiden haben, in den Mittelpunkt gerückt. Aber auch Traditionen, wie z.B. der Reisanbau und die Naturschönheiten auf den philippinischen Inseln, fanden im Gottesdienst in Wort, Bild und Musik Beachtung.

Die elf Lieder, ausgesucht von dem philippinischen Weltgebetstags-Komitee, wurden von den Studierenden der FAK SP01B unter der Leitung ihrer Lehrkraft Frau Orzechowski einstudiert und im Gottesdienst vorgetragen. Die vorwiegend unbekannten Lieder standen alle in Bezug zu den Texten, Gebeten, Bildern und Geschichten des Gottesdienstes und regten die Besucher/innen zum Mitsingen oder Zuhören an.

Die Studierenden bekamen viel Lob für ihren musikalischen Einsatz, denn die Lieder spielen im Gottesdienst eine tragende Rolle und geben diesem auch eine landestypische Note. Besonderen Eindruck haben die Lieder „Silayan! Blick auf das Leben“ sowie die schwungvollen Lieder „Come to the Circle“ und „Let justice roll on“ hinterlassen. Mit viel Engagement und Einsatz meisterten die Studierenden der 1B die musikalische Aufgabe und waren auch während der Faschingsferien und des Blockpraktikums motiviert dabei.

Studierende der FAK SP01B beim Weltgebetstag

Studierende der FAK SP01B beim Weltgebetstag

Die Percussion-Group beim Weltfrauentag

Die Percussion-Group beim Weltfrauentag

Eine weitere Veranstaltung war das Frauenfest zum Internationalen Frauentag am 8. März. Der Weltfrauentag wurde in Hof als Benefizveranstaltung zugunsten des Internationalen Mädchen- und Frauenzentrums der EJSA Hof e.V. mit einem bunten Programm im Haus der Jugend gefeiert.

Wie bereits im vergangenen Jahr war auch in diesem Jahr wieder die Percussion-Group der FAKSP 2 mit von der Partie. Mit geballter Women- und Onemanpower eröffneten die Studierenden rhythmisch groovend die Veranstaltung. Dafür ernteten sie großen Beifall und wurden von der Moderatorin mit lobenden Worten bedacht. Mit „fettem Groove“ und Sambarhythmen brachten die Studierenden die Gäste in Stimmung, so dass dem weiteren Verlauf des Abends mit verschiedenen Darbietungen nichts im Wege stand.

Eine gelungene Aktion, die hoffentlich im nächsten Jahr – mit neuer Formation – wieder ihre Fortsetzung findet.

– Kerstin Orzechowski –