Von Igeln und Schneehasen:
Unsere Exkursion nach Mehlmeisel

Am 7. Februar 2024 unternahmen wir, die FAK 2b, mit unserem MNE-Lehrer Herrn Hamm, eine Exkursion in den Wildpark Mehlmeisel.

Dort organisierte die Försterin, Ruth Müller, gemeinsam mit ihrem Kollegen am Vormittag eine Wanderung durch den Wald. Sie integrierte viele Stationen, die wir auch in Angeboten für Kinder umsetzen können.

Wir spielten beispielsweise das Spiel „Platztausch“ und gingen auf die Suche nach Spuren verschiedener Tiere. Wir besprachen, welche Tiere Winterschlaf und Winterruhe halten und welche im Winter aktiv bleiben. Außerdem wurden wir aufgefordert, ein geeignetes Versteck für einen Igel zu suchen, das wir auch hinsichtlich der Temperatur prüften.

Während der Mittagspause um 13 Uhr kehrten wir alle gemeinsam im Bayreuther Haus ein. Die Atmosphäre war entspannt, und wir hatten viel zu lachen.

Im Anschluss erhielten wir eine Führung durch den Wildpark Mehlmeisel. Eine Tierpflegerin erzählte uns viele interessante Details über die Tiere, und wir konnten die Fütterungszeit miterleben. Wir sahen Schneehasen, Wildschweine, Hirsche, Rehe, einen Dachs und viele weitere Tiere.

Exkursion in den Wildpark Mehlmeisel

Obwohl es den ganzen Tag über stark regnete, war es ein erfolgreicher Ausflug, der uns viel Spaß machte und zahlreiche Ideen für die praktische Umsetzung lieferte.

– Alissa Biller, FAK 2b; Sebastian Hamm, Lehrkraft –