Besuch der Ökostation Helmbrechts – Einblicke in die Umweltbildung

Am 07.11.2023 besuchte die Klasse FAK 01A der Fachakademie zusammen mit Herrn Hamm, im Rahmen des Faches mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung, die Ökostation Helmbrechts. Dieser Besuch gab den angehenden Erziehern wertvolle Einblicke in die Umweltbildung für Kinder.

Erlebnisreiche Unterwasserwelt

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Unterwasserstation der Ökostation. Hier konnten die Studierenden direkt in die heimische Unterwasserwelt eintauchen. Das Beobachten von Stör, Barsch und anderen Fischarten aus nächster Nähe bot nicht nur eine faszinierende Erfahrung, sondern zeigte auch, wie Kinder spielerisch die Natur und ihre Bewohner kennenlernen können.

Unterwasserstation
Abenteuer auf dem großen Teich

Ein weiteres Erlebnis war die Fahrt mit dem Floß auf dem großen Teich der Ökostation. Diese Aktivität demonstrierte eindrucksvoll, wie Kinder die Natur vom Wasser aus entdecken und dabei spielerisch Wissen über das Ökosystem Wasser erwerben können. Die Studierenden erfuhren hierbei, wie wichtig praktische Erlebnisse in der Natur für die kindliche Bildung sind.

Teich
Zielgruppengerechte Präsentation
Zielgruppengerechte Präsentation

Der Fokus des Besuchs lag darauf, den angehenden Erziehern zu zeigen, wie die Ökostation speziell für Kinder Umweltbildung anbietet. Durch die praktischen Demonstrationen und Aktivitäten konnten die Studierenden unmittelbar sehen, wie Umweltbildung kindgerecht gestaltet und vermittelt wird.

Infotafel

Der Besuch an der Ökostation Helmbrechts bot den Studierenden der FAK 01A eine hervorragende Gelegenheit, Einblicke in effektive Methoden der Umweltbildung zu gewinnen. Die erlebnisreichen Aktivitäten verdeutlichten, wie Umweltbewusstsein und naturwissenschaftliches Verständnis bei Kindern spielerisch und interaktiv gefördert werden können. Die Klasse bedankt sich bei Frau Birgit Schreier für den interessanten Vormittag.