Herausforderungen im Berufspraktikum –
Die FAK 3 bereitet vor

Am 14.10.2016 fand, in entspanntem Rahmen bei Kaffee und Kuchen, eine Informationsveranstaltung der Berufspraktikanten für die diesjährige FAK 2 statt.

Über ihre Arbeitsstellen im Anerkennungsjahr und die dort bereits gemachten Erfahrungen gaben acht Studierende ihr Wissen an den Oberkurs der Fachakademie weiter. Hierbei wurden vor allem die vielseitigen Arbeitsstellen und Aufgabenbereiche, in denen ein Erzieher arbeiten kann, erläutert und den Studierenden näher gebracht.

Die Berufspraktikanten haben ihre Arbeitsstellen nicht nur in den klassischen Bereichen wie Krippe, Kindergarten und Hort, sondern auch in Einrichtungen der offenen Jugendarbeit, der Jugendhilfe oder in Wohngruppen für Menschen mit Behinderung.

Im Anschluss fand sich noch genügend Zeit die Fragen der Studierenden in kleinen Gesprächsrunden zu beantworten, ihnen Sorgen und Ängste zu nehmen und sie für die Arbeit zu begeistern.

– Jo Nitsche –

Die FAK 3 bereitet auf das Berufspraktikum vor

Die FAK 3 bereitet auf das Berufspraktikum vor