Servus aus Wien

im Rahmen unserer Ausbildung im 2. Studienjahr hatten wir die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in der tollen Hauptstadt Wien, Österreich, zu absolvieren. Vom 2.11. bis 29.11.2025 tauchten wir in den Wiener Arbeits- und Touristenalltag ein. Wir waren in fünf verschiedenen Kindergärten eingesetzt.

Von Anfang an wurden wir offen ins Team aufgenommen und aktiv in den Tagesablauf integriert. Wir begleiteten die Kinder durch ihren Tag, unterstützten bei kreativen Angeboten wie Basteln, Malen, Singen und Bewegungsspielen und halfen dabei, eine positive und sichere Umgebung zu schaffen. Außerdem hatten wir die Chance, eigene Aktivitäten umzusetzen und das Konzept zu erleben. Die Kindergärten arbeiteten nach dem teiloffenen und dem offenen Konzept, welches sich jedoch von dem in Deutschland unterscheidet. Neben der direkten Arbeit mit den Kindern bekamen wir spannende Einblicke in die Strukturen und Abläufe des österreichischen Bildungssystems.

Auch außerhalb der Einrichtungen nutzten wir unsere Zeit in Wien: Wir erkundeten die Stadt und besuchten bekannte Orte wie den Zentralfriedhof, die Karlskirche, den Stephansdom, das Schloss Belvedere und das MuseumsQuartier. Natürlich waren wir auch auf den schönsten Christkindlmärkten Wiens, und zwar am Schloss Schönbrunn und am Rathaus. Außerdem ließen wir uns das beste Schnitzel in ganz Wien nicht entgehen – vom Figlmüller.

Rückblickend war unser Auslandspraktikum in Wien eine unvergessliche und prägende Erfahrung. Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern sind auch als Gruppe gewachsen – fachlich, persönlich und menschlich. Trotz eines zwischenzeitlichen Heimwehs haben wir uns immer wieder aufgerafft, um den besten Monat des Jahres zu erleben. Denn eine solche Chance bekommt man nur einmal im Leben.

Baba aus Wien

– Laura Köhler, Tyra Mauersberger, Tobias Wolf, Svenja Zieglschmid und Laura Beck –