Musik und Gebet

Kubanischer Weltgebetstag der Frauen am 04.03.2016 in der St. Lorenzkirche in Hof – „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung von christlichen Frauen. Jeden ersten Freitag im März feiern Menschen in mehr als 170 Ländern der Erde konfessionsübergreifend den Weltgebetstag.

Für den diesjährigen Weltgebetstag in Hof übernahmen wieder Studierende des ersten Studienjahres die musikalische Ausgestaltung. Zusammen mit ihrer Musiklehrkraft Kerstin Orzechowski haben die Studierenden der FAK SP1B die Lieder aus der Gottesdienstordnung einstudiert und musikalisch ausgestaltet. Der kubanische Charakter war bei jedem Lied zu spüren – einige Lieder wurden sogar auf Spanisch gesungen – und passend zum Landesthema kamen Flöte, Gitarre und Perkussionsinstrumente zum Einsatz.

Bei einem Vorbereitungstreffen in St. Michaelis in Hof stellten die Studierenden die Lieder zum ersten Mal interessierten Gemeindemitgliedern vor und lernten dabei auch die ansprechende und anschauliche Gestaltung des Weltgebetstags-Gottesdienstes durch das Vorbereitungsteam kennen.

In diesem Jahr stand der Inselstaat Kuba im Mittelpunkt. Verschiedene Lebenssituationen kubanischer Frauen sowie das Zusammenleben der Generationen wurden in Texten, Bildern und Anspielen verdeutlicht. Die Lieder übernahmen hierbei eine verbindende Rolle und zeigten mit ihrer Rhythmik und der schwungvollen Gestaltung immer wieder die kubanische Lebensfreude auf.

Am 4. März war es dann soweit. Die Studierenden trafen sich bereits um 18:00 Uhr in der St. Lorenzkirche für letzte Vorbereitungen. Wie immer mussten Instrumente mitgebracht und Technik aufgebaut werden sowie eine Sing- und Instrumentalprobe abgehalten werden. Um 19:30 begann der gut besuchte Gottesdienst mit einem tänzerischen Einzug zu kubanischer Salsa-Musik und ging nach den Einführungstexten mit einer von der FAK 1B interpretierten Instrumentalversion von „Guantanamera“ weiter.

Studierende der FAK 1B mit ihrer Musiklehrkraft Frau Orzechowski bei der musikalischen Ausgestaltung des Weltgebetstages

Studierende der FAK 1B mit ihrer Musiklehrkraft Frau Orzechowski bei der musikalischen Ausgestaltung des Weltgebetstages

Die anschließenden Lieder wurden von den Studierenden stimmungsvoll und gekonnt dargeboten und regten die Gottesdienstbesucher/innen zum Mitsingen und/oder Zuhören an.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein landestypisches Essen im Gemeindesaal von St. Lorenz mit leckeren Speisen und Getränken aus der kubanischen Küche. Dort bekamen unsere Studierenden viel Lob und Anerkennung für ihr musikalisches Engagement – verbunden mit dem Wunsch, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Musikgruppe der FAK den Gottesdienst mitgestaltet.


– Kerstin Orzechowski und Studierende der FAK 1B –