Musik, Tanz, Theater und Theaterscouts

Das Wahlpflichtfach MTT (Musik, Tanz und Theater) wird von Frau Orzechowski unterrichtet. Neben dem Unterricht an der Schule mit theaterpädagogischen Übungen und Workshops hat dieses Fach zum Ziel, Netzwerkarbeit am Beispiel der Kooperation mit dem Jungen Theater Hof und der Fachakademie für Sozialpädagogik Ahornberg kennen zu lernen.

Dazu gehört, dass wir hinter die Kulissen der Arbeit des Theaters mit ihren verschiedenen Sparten blicken können und einen Eindruck von der theaterpädagogischen Arbeit des Jungen Theaters Hof bekommen.

Wir besuchten dazu viele verschiedene Stücke, die am Theater Hof auf dem Programm standen, darunter Stücke aus den Sparten Ballett, Oper, Junges Theater und Musiktheater.

Außerdem gestaltete Marco Stickel, der Leiter des Jungen Theaters Hof, eine Theaterführung durch das gesamte Theater Hof. Dabei bekamen wie Einblicke in die Arbeit der Maske, der Theaterschneiderei, den Bühnenraum, den Ballettsaal, die Theaterwerkstatt, etc.

Einige Studierende aus dem Fach MTT waren zusätzlich als Theaterscouts aktiv.
Ein „Theaterscout“ darf sich Theateraufführungen kostenfrei ansehen und hat die Aufgabe die Stücke bei Mitstudierenden oder in anderen Klassen zu bewerben. Die Theaterscouts sind dafür in einer WhatsApp Gruppe mit einigen Darstellern des Hofer Theaters vernetzt und bekommen darüber interessante Informationen über die Herangehensweise an ein neues Stück, Probeneinblicke und vieles mehr.

Am 19.04.23 wurde das Klassenzimmerstück des Jungen Theaters Hof „Norway.Today“ an der Fachakademie aufgeführt. Das Theaterstück von Igor Bauersima zum Thema Suizid haben wir Theaterscouts zusammen mit Frau Orzechowski zuvor bei einer Lehrersichtung im Theater probegesehen.


Musik, Tanz, Theater und Theaterscouts

Nach Absprache mit der gesamten MTT-Gruppe wurde das Stück für zwei Vorstellungen an unserer Schule gebucht und alle notwendigen Vorbereitungen dazu getroffen. Die Thematik des Stücks rundete die pädagogische Auseinandersetzung, die an den Lernfeldtagen im November zum Thema „Tod und Sterben“ stattfand, noch einmal ab.

Am 19.04. kamen vier Theatermitarbeiter*innen an unsere Schule, darunter die zwei Schauspieler*innen des Stücks Norway.Today.
Diese führten das Klassenzimmerstück in zwei Vorstellungen für die FSP 1 und 2 im MB-Raum auf. Im Anschluss daran gab es noch ein Nachgespräch, bei dem man sich mit den Schauspieler*innen über das Stück austauschen konnte.

MTT ist ein sehr interessantes Wahlpflichtfach und für alle geeignet, die sich für Schauspiel und Theater interessieren.

Alissa Biller, Angelina Michel und Luca-Theresa Hoffmann
(FSP1B, MTT-Gruppe und Theaterscouts)