Montessori–Kinderhaus feat. Fachakademie Ahornberg

Anja Korb und Linda Rietsch, ehemalige Studierende unsrer Fachakademie und nun Mitarbeiter des Montessori-Kinderhauses im TPZ Hof konnten drei ihrer ehemaligen Dozenten für einen Fortbildungstag gewinnen.

Die gesamte Mitarbeiterschaft erlebte abwechslungsreiche und interessante Workshops. Man konnte wählen zwischen “kreativen Boomwhackerspielen”, “Rücken fit – Übungen für klein und groß”, “Märchen – unheimlich und unheimlich schön” und dem Thema „Zeit für Anleitung“.

Es ist von enormer Wichtigkeit, dass sich ein Erzieher immer wieder mit neuen Ideen „versorgt“ – Ideen, die in der Praxis ohne großen Vorlauf umgesetzt werden können. Die Vielseitigkeit dieses Berufes und zugleich die hohen Herausforderungen spiegelten sich im Programmangebot wieder.

Den Referenten Fr. Kerstin Orzechowski, Fr. Andrea Strobel und Fr. Sigrid Merz gelang es, theoretische Inhalte praxisorientiert zu vermitteln, ohne dabei den Spaßfaktor außer Acht zu lassen.

Eine wunderbares Beispiel wie die Ausbildungsorte Schule und sozialpädagogische Einrichtung kooperieren können!

– Siggi Merz –