Gemeinsam stark – Hof macht Sport

Am 18. Mai 2019 haben Vereine und Institutionen aus der Stadt Hof, in Zusammenarbeit mit Special Olympics Bayern, der Stadt Hof und der Lebenshilfe Hof die Möglichkeit für Menschen aller Altersgruppen, ob mit oder ohne Behinderung, verschiedenste Sportarten kennenzulernen angeboten. Der Tag stand unter dem Motto „Gemeinsam stark – Hof macht Sport“ und fand bei sonnigem Wetter in der Sportanlage „Saaledurchstich“ statt.

Die Studierenden der Klasse FAK 1B haben gemeinsam mit Frau Henning an diesem Tag Stationen zum Thema „Wahrnehmung“ angeboten. Sie bereiteten einen Fühlparcour vor, wo die Kinder barfuß und mit geschlossenen Augen über eine Strecke laufen konnten. Der Untergrund hatte verschiedene Materialien, wie z.B. Steine, Sand, Wasser und Tannenzapfen. Bei den Kindern kam das Gefühl von dem weichen Sand besonders gut an.

Sehr beliebt war auch das Schwungtuch. Einige Kinder kamen und haben gemeinsam mit den Studierenden das bunte Tuch in der Luft geschwungen. Sie haben verschiedene Spiele durchgeführt, bei denen die Kinder und Studierenden unter dem Schwungtuch durchlaufen konnten. Dabei waren die Farben und der frische Wind eine besondere visuelle und taktile Wahrnehmung für alle Beteiligten. Auch Kinder in Rollstühlen probierten das Angebot aus und machten begeistert mit. Einige Kinder haben sich auf das Tuch gesetzt oder gelegt, während die anderen Wellenbewegungen mit dem Tuch nachgestellt haben. Das kam sowohl bei den Kindern mit einer Behinderung, als auch bei den Kindern ohne Behinderung super an.

Gemeinsam stark - Hof macht Sport

Gemeinsam stark – Hof macht Sport

Bei einem weiteren Angebot galt es, mit viel Geschick Stäbe aus einem Gitter, welches mit kleinen bunten Bällen gefüllt war, zu ziehen. Dabei durften so wenig Bälle wie möglich herunter fallen.

Es war ein erlebnisreicher Samstag, die Studierenden hatten großen Spaß und konnten viele neue Erfahrungen sammeln.

– Jasmin Rank FAK 1B –