Ein kleines Stück die Welt retten

Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik in Ahornberg engagieren sich für Bildungsprojekte in Afrika.

Mittwoch, der 31.01.2018, ein verregneter, trüber Januartag. Bayreuther Innenstadt. Es ist an diesem Morgen nur wenig los in den Straßen und Gassen. Wenn man der Maximilianstraße näher kommt, hört man leise Klänge: Ein junger Straßenmusiker singt gefühlvoll zu seinem Gitarrenspiel. Passanten, die vorbeikommen, bleiben trotz des Regenwetters kurz stehen und lauschen dem Gesang des anfang 20-Jährigen. In seinem Gitarrenkoffer steht ein Hinweisschild, „Tag für Afrika – Aktion der Fachakademie für Sozialpädagogik Ahornberg“. Dario Dorsch ist Studierender im dritten Ausbildungsjahr zum Erzieher. An diesem Morgen ist seine Schulbank leer. „Jetzt nur noch kurz die Welt retten!“, trällert er den bekannten Song des Deutschen Musikers Tim Bendzko, passend zur Aktion, für die er sich heute als Solokünstler auf die Straße wagt. Schon öfters war er mit einem Freund als Straßenmusiker unterwegs, noch nie jedoch alleine. „Es kostet sehr viel Überwindung, sich alleine in die Stadt zu stellen und zu singen. Wenn man sich aber mal eingesungen hat und weiß, dass es für diesen Zweck ist, kriegt man es hin! Es ist einfach eine sinnvolle Aktion.“

„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen, an dem sich auch die Fachakademie für Sozialpädagogik Ahornberg seit 2015 tatkräftig beteiligt. Anstelle am Aktionstag die Schulbank zu drücken, gehen die Studierenden diesen Tag in einem Arbeitsfeld ihrer Wahl jobben.

Mit dem verdienten Lohn werden Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in den Ländern Uganda, Ruanda, Burundi, der Elfenbeinküste, Burkina Faso, Guinea und Simbabwe gefördert, in diesem Jahr unter dem Motto „Durch Wissen Wurzeln stärken“. Die Aktion Tagwerk verbessert damit die Startbedingungen der Kinder und Jugendlichen in eine selbst gestaltete Zukunft.

... die Welt retten

Ein kleines Stück…

Gründerin des gemeinnützigen Vereins ist Nora Weisbrod, die unter anderem den Kinderschutzpreis 2015 und den Bambi „Unsere Erde“ 2014 für ihr soziales Engagement erhielt.

Alle anderen Studierenden der FAK SP01 suchten sich einen Job-Geber für den 31. Januar. Egal ob Pferdeställe ausmisten, im Einzelhandel verkaufen oder private Haushalte reinigen, jeder fand für sich die passende Tätigkeit, um diese Aktion zu unterstützen.

Und es hat sich gelohnt: Der diesjährige Erlös beträgt 1466€. Wieder mal – ein kleines Stück die Welt gerettet.