Musikprojekt zum Weltgebetstag

Studierende der 1B übernehmen die musikalische Ausgestaltung

Surinam: „Gottes Schöpfung ist sehr gut“

Seit einigen Jahren übernimmt jeweils eine Klasse aus dem ersten Studienjahr der Fachakademie die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes zum Weltgebetstag der Frauen in Hof. In diesem Jahr wurde für dieses Projekt die FAK SP 1B beauftragt.

Der Weltgebetstag ist eine weltweite, ökumenische Basisbewegung und wird jedes Jahr am ersten Freitag im März in mehr als 120 Ländern der Erde konfessions-übergreifend gefeiert. Mit dem Thema „Gottes Schöpfung ist sehr gut“ luden dieses Jahr die Frauen aus Surinam ein, für die wunderbare Schöpfung Gottes zu danken, zu beten, zu singen und sich gemeinsam für ihren Schutz einzusetzen.

Surinam ist das kleinste und bunteste Land in Südamerika. Diese Vielfalt zeigt sich in der bewundernswerten Natur und den Menschen unterschiedlichster Herkunft und Religionszugehörigkeit. Die SurinamerInnen bezeichnen sich selbst als moksi, als „Mischmasch“ aus vielen verschiedenen Ethnien. Moksi bedeutet aber auch „gemeinsam“, denn mit der Vielfalt haben sie ein buntes Miteinander gestaltet.

Um diese Vielfalt ging es am Weltgebetstag und wurde durch Texte, Rollenspiele, Lieder und Gebete zum Ausdruck gebracht. Die dafür vom Landeskomitee ausgewählten Lieder erarbeiteten die Studierenden der FAK 1B im Rahmen des Musik- und Chorunterrichts gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Kerstin Orzechowski. Wie in jedem Jahr gab es Lieder, die sofort ins Ohr gingen und andere, in die man sich erst etwas hineinfinden musste. Doch mit viel Schwung, Freude und Engagement von allen Beteiligten wurden die zehn Lieder innerhalb einer kurzen Zeitspanne abwechslungsreich mit Gitarre, Klavier, Flöte, solistisch sowie ein- und mehrstimmig ausgestaltet.

Bei einem Vorbereitungstreffen im Februar im Gemeindehaus St. Michaelis in Hof gab es dann einen ersten Einblick zum Ablauf des Gottesdienstes. Wie jedes Jahr abgerundet mit einem landestypischen Essen.

Die Studierenden der FAK SP 1B beim Weltgebetstag der Frauen

Die Studierenden der FAK SP 1B beim Weltgebetstag der Frauen

Am 2.März wurde der Weltgebetstag in der St. Johannes-Kirche in Hof mit einem Gottesdienst sehr anschaulich gefeiert. Die Lieder, gekonnt und souverän von den Studierenden der 1B vorgetragen, wurden von den Gottesdienstbesuchern mitgesungen oder auch nur angehört. Spontanen Beifall gab es nach den Liedern „Gott, du Schöpferin unsrer Welt“ und „Gut genug“, welche auch zu unseren Highlights zählen! Im Anschluss an den Gottesdienst gab es langanhaltenden Applaus und viele Lobesbekundungen beim anschließenden Essen und Beisammensein im Gemeindesaal von St. Johannes.

Wieder ein erfolgreiches Projekt! Danke an die FAK 1B – und bis zum nächsten Jahr mit den neuen „Einsern“ beim WGT!

– Kerstin Orzechowski –